Header Sozialstation

ABZ Seniorenfahrt an die deutsch-französische Grenze – Erlebnisreiche Tage an der deutsch-französischen Grenze verbrachte eine Gruppe von Senior*innen Anfang Juli bei der Seniorenfahrt des ABZ Heiligkreuz.

Haus der Begegnung Rottendorf – Bei strahlend blauem Himmel starteten 22 Rottendorfer*innen, Hundedame Susi und Christiane Weinkötz, Fachbereichsleiterin Soziale Arbeit im Caritasverband, am 13. Juni vom Haus der Begegnung in Rottendorf zum Altmühlsee. Erster Stopp war das Infohaus des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern e.V. an der Vogelinsel.

Seit September 2018 gibt es im ABZ eine kleine aber feine Walkinggruppe. Wer mitwalken mag, kommt einmal im Monat am Mittwoch um 10.00 Uhr ins ABZ. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die genauen Termine finden sie im Monatsprogramm des ABZ.

Caritas Helferfahrt nach Gemünden – Eine steile Serpentinenstraße führt hinauf zum Kloster der Kreuzschwestern in Gemünden und die rund 90 Caritas Helfer*innen waren froh, dass sie bei der Caritas Helferfahrt am 5. Juni bei Temperaturen von über 30 Grad mit dem klimatisierten Reisebus den Berg zum Kloster hinauffahren konnten.

Am 29. Mai 2019 fand im ABZ zum ersten Mal ein Erdbeer-Workshop statt. Elf experimentierfreudige Gäste, darunter zwei Männer, waren neugierig darauf, was sich hinter diesem Workshop verbergen würde.

Im Zuge der anstehenden Umstellung auf die mobile Datenerfassung in der ambulanten Pflege fand nun die erste der geplanten Schulungen statt.

Im Klausurtag des Fachbereichs Pflege und Betreuung des Caritasverbandes Würzburg wurden wichtige Weichen für die kommenden Monate geplant

Ende März besuchte eine Gruppe von Patienten der Caritas Sozialstationen die Würzbuger Residenz. Im Rahmen einer individuellen Führung durch die Restauratorin der Residenz wurde die Toskana Ausstellung und das Spielzimmer mit dem wunderschönen Karussell besucht

Wortgottesdienst in der Heiligkreuzkirche mit Pfarrer Werner Vollmuth am Mittwoch, 03.04.2019 um 14:00 Uhr

Caritas in Bayern – „Caritas findet vor Ort statt, nah dran an den Menschen. Das ist ihr Markenzeichen!“ Mit diesen Worten beschreibt Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl den Auftrag der Caritas in Bayern.

Patientenausflug der Caritas-Sozialstationen – Wir möchten Sie einladen zu einer ganz individuellen Führung in der Residenz.

Die Gäste des ABZ Heiligkreuz hatten sich für den Seniorenfasching am 20. Februar in Schale geworfen: Glitzernde Kostüme wetteiferten mit ausgefallenen Hüten und bunten Perücken. Pünktlich um 14.11 Uhr ging es los!

­